MET Mannheim

Das Leitbild von MET


MET ist aus dem Mannheimer Evangelisierungsteam hervorgegangen und in der katholischen Kirche verwurzelt. Unser geistliches Leben gründet in der Erfahrung von Gottes Liebe, Gottes Wirken im Alltag und einer Haltung des Hörens auf Gott. Wir sind offen für Menschen anderer christlicher Konfessionen, die bei uns Heimat finden wollen. Die Vielfalt der spirituellen Hintergründe, aus denen die Einzelnen kommen, achten und schätzen wir. Wir sind überzeugt, dass Kirche der ständigen Glaubenserneuerung bedarf, um lebendig zu sein und den Menschen heute Jesus Christus nahe zu bringen.

Lebendiger Glauben

Wir teilen den Wunsch, unseren Glauben in einer persönlichen Beziehung zu Gott zu leben, der sich in Jesus Christus offenbart hat und im Heiligen Geist unter uns wirkt. Lebendiges Christsein im Alltag sehen wir als unsere Berufung, der wir in bewusster Entscheidung folgen wollen. Wir sehnen uns danach, im Glauben immer weiter zu wachsen. Lobpreis und Anbetung, freies Gebet und Stille, Bibellesen und Eucharistiefeier sind Formen, in denen unsere Gottesbeziehung lebendig wird.

Glauben in Gemeinschaft

Wir verstehen Glauben nicht als Privatsache. Im Teilen von Glauben und Leben, im Streben nach Einmütigkeit, in tätiger Nächstenliebe und im gemeinsamen liturgischen Feiern wird er praktisch und sichtbar. Gelebter Glaube führt in Gemeinschaft und braucht gegenseitigen Austausch, Bestärkung und Trost, um zu reifen und zu wachsen. Deshalb ermutigen wir dazu, sich in eine passende Gemeinschaftsform einzubringen und fördern die Kleingruppen in MET. Wir wollen ein einladender und heimatgebender Ort sein, an dem Gott in Begegnungen erfahrbar ist.

Gemeinsam bestärkt zum Glaubenszeugnis

Wir sind überzeugt, dass Glaube nicht stumm bleiben kann. Deshalb bestärken wir einander,
von unseren Erfahrungen mit dem lebendigen Gott zu erzählen und als glaubwürdige Zeugen zu leben – als Einzelne ebenso wie als Gemeinschaft. Wir möchten den Menschen, die uns begegnen, Freude am Glauben vermitteln, ihr Interesse an einer persönlichen Beziehung zum dreifaltigen Gott wecken und sie zu einer bewussten Entscheidung für ein Leben aus dem Glauben ermutigen.

MET-Flyer.jpg  Download: MET-Flyer mit Leitbild