Am Wochenende, 14./15. Mai feierte MET sein 30. Jubiläum. 1992 wurde das Mannheimer Evangelisierungsteam vom damaligen Kaplan Klemens Armbruster gegründet. Seither hat sich MET im katholischen Stadtdekanat Mannheim mit zahlreichen evangelisierenden Aktivitäten um die Weitergabe des Glaubens bemüht – vor allem durch Glaubenskurse, „Stay & Pray“-Abende, besondere Gottesdienstformen (Lobpreisgottesdienste, Kreuz & Quer, Segnungsgottesdienste) oder verschiedenste Evangelisierungsaktionen.
Am Samstag trafen sich die Mitglieder und Freunde von MET zu einem bunten Nachmittag mit abschließendem gemeinsamem Lobpreis. Am Sonntag fand in der Marktplatzkirche St. Sebastian der feierliche Festgottesdienst mit Dekan Karl Jung, Pfarrer Andreas Ihle und Diakon Christian Möhrs statt.

In seiner Predigt zitierte Dekan Jung aus der Einladungskarte: „Seit drei Jahrzehnten sammeln wir uns und lassen uns senden, brechen immer wieder auf, um IHN erfahrbar zu machen – in unserer Kirche, in unserer Stadt. IHN, der unser Herz erfüllt und unsere Heimat ist.“ Die Kirche brauche solche Gruppen und hat der Kirche schon vor 30 Jahren einiges vorausgegriffen, was erst später gesamtkirchlich zur Geltung gekommen sei. Für Papst Franziskus sei „Evangelisierung“ heute der Schlüsselbegriff der Kirche und der Christen geworden. MET stehe für Erneuerung, Anbetung und Gemeinschaft, für ökumenische Offenheit, inspirierende Gottesdienste, Gemeindeaufbau, Gottesbegegnung, Glaubenszeugnisse. Und er zählte einiges auf, was es bei MET gibt: Hauskreise, Lobpreis mit neuen geistlichen Liedern, freies Gebet, Wachstum im Glauben und als Zusammenfassung all dessen die Evangelisierung. MET sei offen, neue Menschen aufzunehmen, die eine Sehnsucht nach Christus im Herzen tragen. Und er wünschte sich, dass MET auch in Zukunft mutig die Chance ergreift, sich in den Kirchenentwicklungsprozess mit hineingibt, mit positiver Einstellung und Freude am Glauben: so wie es in der Apostelgeschichte beschrieben wird, dass Wachstum entsteht und täglich neue Menschen hinzukommen. Der Satz Jesu aus dem Evangelium „Liebt einander wie ich euch geliebt habe“, könne Richtschnur für eine echte Evangelisierung und Sendung sein. Und er bedankte sich ganz herzlich für das Engagement, den Einsatz und die Leidenschaft von MET, das auch weiterhin eine Erneuerungsgruppe sein sollte, die in Verbundenheit mit dem Dekanat Mannheim und der Erzdiözese immer neue Wege sucht, stets mit dem Ziel der Evangelisierung durch Freude am Glauben an Jesus Christus.

Gottesdienst zum 30. Jubiläum

Gottesdienst mit mit Dekan Karl Jung, Pfarrer Andreas Ihle und Diakon Christian Möhrs

Lobpreis

Lobpreis – MET in seinem Element

 

Beim anschließenden Empfang im Innenhof beschrieb die Vorsitzende des MET e. V., Margit Fett, anhand von vier Schlüsselbegriffen, was MET ausmacht: Sehnsucht (nach Gott, Gemeinschaft und Glaubensweitergabe), Begegnung (mit Gott, mit anderen mit uns selbst), Heimat (durch Gottesdienste, Gruppen und Freundschaften) und Wandel (wechselnde Menschen, Schwerpunkte und Aktivitäten).
Bei Häppchen und Getränken gab es reichlich Gelegenheit, sich zu begegnen. Besonders schön war das Wiedersehen mit alten Weggefährten, die sich dann auch in einer Foto-Beamer-Show über die vergangenen 30 Jahren wiederfinden konnten.

Empfang im Innenhof

Anstoßen auf 30 Jahre MET

 

Impressionen

 

Feiern in St. Sebastian

Impressionen 2

 

Vorstand 30 Jahre MET

Der Vorstand strahlt

Bildquellen: Norbert Steinhauser Videografie/ Fotografie