Alpha – Ein Glaubenskurs für Sinnsucher

Warum bin ich hier? War das schon alles im Leben? Gibt es Gott und wie kann ich ihn besser kennenlernen?

Diese Fragen stellen sich manche, die wenig Kontakt zur Kirche haben, aber auch mancher Kirchgänger. Am 12. September 2023 startet in der Pfarrei Hl. Katharina von Siena ein Alphakurs. Jeden Dienstag, 19.00 Uhr wird dieser Glaubenskurs im Pfarrheim St. Michael Maudach in der Schilfstraße 1 angeboten. Der Kurs ist kostenlos und überkonfessionell. Er umfasst elf Abende und endet am 28. November.

Pfarrer Szuba, der den Alphakurs mit einem Team der Pfarrei organisiert, zeigt sich jetzt schon begeistert: „Der Kurs ist eine angenehme Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er ist für Menschen von heute gedacht, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell: Zuhören, diskutieren und neue Gedanken entdecken. Fragen, was man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwer oder zu provozierend“.

Nach einem gemeinsamen Essen führt ein Kurzfilm in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch in Kleingruppen mit viel Raum für Fragen. Jeder Abend umfasst rund zwei Stunden. Zum Programm gehört auch ein Wochenende, das man gemeinsam in einem Bildungshaus verbringt.

Eingeladen sind alle, die einfach nur neugierig sind, in ihrem Glauben sprachfähiger werden wollen oder auch Gemeinschaft mit anderen Sinnsuchern suchen. Alpha, ursprünglich in England entstanden, wird inzwischen von allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in über 150 Ländern unterstützt.

Weitere Informationen beim Pfarramt – zum Kontakt
oder unter www.alphakurs.de

Eine Anmeldung bis zum 1. September erleichtert die Planung. Aber auch Kurzentschlossene sind jederzeit willkommen!


Themen der Alpha-Abende

(jeweils 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Michael Maudach)

 

12. September            Hat das Leben mehr zu bieten?

19. September            Wer ist Jesus?

26. September            Warum starb Jesus?

10. Oktober                Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?

17. Oktober                Warum und wie bete ich?

24. Oktober                Wie kann man die Bibel lesen?

31. Oktober                Wie führt uns Gott?

03./04. November      Alpha-Wochenende im Herz-Jesu-Kloster Neustadt

Wer ist und was tut der Heilige Geist?

Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?

07. November            Wie widerstehe ich dem Bösen?

14. November            Warum und wie mit anderen darüber reden?

21. November            Heilt Gott heute noch?

28. November            Welchen Stellenwert hat die Kirche?